« Zurück zur Übersicht

Förderung von Schülern ab Klasse 8 in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen

Start: 1. Januar 2026

Kurzbeschreibung

In Deutschland liegt der Schwerpunkt der Einsätze bei der ehrenamtlichen Förderung von Schülern in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen.

Beschreibung

Die Seniorexperten/innen des Senior Experten Service (deutschlandweit mit ca. 12.000 Senior Experten) arbeiten ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Die Experten fördern Schüler an berufsbildenden Schulen z.B. in den Bereichen VAB/O und AVdual. Im Programm VerA unterstützen die Experten einzelne Auszubildende die Gefahr laufen, ihre Ausbildung abzubrechen. Die Senior-Experten des SES sind Ruheständler und kommen aus verschiedenen Berufsfeldern (Naturwissenschaft, Wirtschaft, Handwerk, Technik). Bei Schuleinsätzen sind sie i.d.R. in der Nähe des Einsatzortes beheimatet. Die zweite große Säule des SES sind die Auslandseinsätze. Gefragt sind unterschiedlichste Berufe der Experten und mindestens Englisch als sprachliche Voraussetzung. Die Einsatzländer sind liegen überwiegend in Asien, Afrika, Südamerika und Osteuropa. Seit einiger Zeit können sich auch jüngere Leute über das Programm 30+ registrieren. Informationen sind über die Homepage des SES www.ses-bonn.de zu bekommen. Die Registrierung als SES-Experte erfolgt ebenfalls online über die SES Homepage.

Zeitlicher Rahmen

bei Schuleinsätzen ca. 1,5 Stunden pro Woche im Rahmen von max. einem Schuljahr

Voraussetzungen

qualifizierte berufliche Ausbildung und Erfahrung in verantwortlicher Tätigkeiten

Begleitung der Tätigkeit

  • Sonstiges

Rahmenbedingungen

Aufwandsentschädigung: Bei Schuleinsätzen werden pro Monat 20 Euro Materialkostenersatz und die Aufwendungen für An- und Abreise (Km-Geld oder ÖPNV-Ticket) vergütet.

Träger

Senioren Experten Service (SES)
Buschstr. 2, 53113 Bonn
Tel: 0228-26090-3660 | E-Mail: Stuttgart@vera.ses-bonn.de | Webseite

Der Senior Experten Service (SES) Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit ist Deutschlands größte Entsendeorganisation ins Ausland und in Deutschland für Senioren aus allen Branchen und Berufen. Die Einsätze können in Deutschland bei Schulen, z.B. Förderunterrichtbegleitung, Betreuung von Auszubildenden (z.B. Berufsvorbereitung), Unterstützung von Migranten in einem Ausbildungsverhältnis oder auch in kleineren privaten Firmen als ehrenamtliche Berater.
Wer sich für den SES interessiert, kann sich ausführlich auch auf der homepage informieren und auch registrieren (kostenlos). Ein für viele Senioren interessanter Aspekt ist ein sog. Auslandseinsatz in Schwellenländern. Die Projekte haben sehr unterschiedliche Inhalte vom Handwerk, Technik bis über öff.Verwaltung, Gesundheit oder im Sozialbereich.

Sonstige Regeln

Alle Einsätze sind freiwillig. Terminänderungen sind während eines Einsatzes möglich.
Unfallversichert im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen

Weitere Rahmenbedingungen

  • Dauerhaftes Angebot: Nein
  • Zeitlich selbstbestimmt: Nein
  • Schnuppertermin möglich: Ja
  • Haftpflichtversicherung: Ja
  • Unfallversicherung: Ja
  • Art der Tätigkeit: Einzeln
  • Mögliche Einsatzzeiten: abends, nachmittags, spätnachmittags, vormittags, werktags
  • Einarbeitung oder Qualifizierung: Einführungskurs, Gespräche
  • Weitere Unterstützung: Verbindung zum Regionalbeauftragten oder Regionalkoordinator (VerA)





« Zurück zur Übersicht