« Zurück zur Übersicht

TreppenTreff

Start: 1. Januar 2026

Kurzbeschreibung

Der TreppenTreff ist ein wöchentliches, sehr niederschwelliges und verlässliches Kontaktangebot VOR der Friedenskirche für Menschen aus dem Quartier um die Friedenskirche und darüber hinaus. Neben Kaffee und Gebäck (kostenlos oder auf Spendenbasis) bekommen die Besuchenden Gemeinschaft, ein offenes Ohr, Wertschätzung und auf Wunsch Beratung.

Beschreibung

TreppenTreff - Kirche für Menschen sein!
Wir, ein ehrenamtliches Team der EmK-Friedenskirche, möchten mit Menschen in Kontakt treten und ihnen Wertschätzung, ein offenes Ohr sowie eine Tasse Kaffee oder Tee anbieten – unabhängig von deren Religion, Status oder Nationalität. Unser Angebot ist sehr niederschwellig und findet bei jedem Wetter verlässlich jeden Mittwoch von 11-15 Uhr vor der Kirche statt. Wöchentlich schätzen derzeit 40 bis 80 Menschen unser Angebot. Im Winter heizen wir einen Raum und bieten Suppe an. Der TreppenTreff bietet Wege aus der Einsamkeit, verbindet Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und bietet den Menschen – oft aus prekären Lebensverhältnissen – ein wenig Freude und Verlässlichkeit.

Wie kam es dazu? Vor unserer Kirche stehen seit langem eine Give-Box und ein Fairteiler, die viele Menschen anziehen. Oft sitzen diese zum Reden auf unserer Kirchentreppe. Im Juni 2022 stellte sich erstmals ein Ehepaar aus der Gemeinde mit einer Kanne Kaffee dazu. Seitdem hat sich das Projekt wunderbar entwickelt und etabliert. Inzwischen gibt es auch einen Handarbeitstreff am Donnerstag Nachmittag.

Die Ehrenamtlichen sind z.B. tätig in der Küche (Kaffee kochen etc, Spülen…), in der Logistik (Aufbau, Abbau von Biertischgarnituren und ggf Pavillons), backen Kuchen, und stehen Gästen als KommunikationspartnerInnen zur Verfügung. Sie können auch proaktiv eigene Ideen einbringen. Eine Sozialarbeiterin bietet ebenfalls im Ehrenamt Beratung an. (Briefe, Anträge, Bewerbungen etc.)

Bereichert wird das Angebot durch die Initiative Foodsharing, die den Fairteiler vor der Kirche mit Lebensmitteln füllen und zum TreppenTreff oft größere Mengen gerettete Lebensmittel bringen.

Seit 2025 werden wir gefördert durch die Bürgerstiftung Esslingen.

Zeitlicher Rahmen

Mittwoch. Je nach Möglichkeiten kann man 2-6 Stunden zw. 10:00 und 16:00 Uhr einbringen, dies jeden Mittwoch oder gelegentlich.

Voraussetzungen

Offenheit für Menschen jeder Art.
Bereitschaft im kirchlichen Kontext zu arbeiten.
Verlässlichkeit
Verschwiegenheit

Begleitung der Tätigkeit

  • regelmäßigen Erfahrungsaustausch in einer Gruppe
  • einen festen hauptamtlichen Ansprechpartner
  • Fortbildung

Träger

Evangelisch-methodistische Kirche (EmK)
Friedensstr. 6/8, 73728 Esslingen

Die Gemeinde der Friedenskirche (Evangelisch-methodistische Kirche Esslingen = EmK) in der Friedensstraße 6+8 ist eine bunte, sozial-ökologisch ausgerichtete Kirchengemeinde. Menschen mit verschiedenen Lebenssituationen und Lebensformen sind prägend für diese Gemeinde – von der klassischen „Mittelschicht“ über Menschen verschiedener sexueller Orientierung und Menschen mit Migrationshintergrund bzw. aus den Flüchtlingsgebieten bis hin zu Menschen mit psychischen Erkrankungen und sozio-ökonomischen Problemen.

Damit bewegt sich die Gemeinde ganz in der Tradition der methodistischen Bewegung, die ihre Wurzeln in England im 18. Jh. hat. Zur methodistischen Identität gehört, dass vor Gott alle Menschen gleich sind und Glaube sich darin zeigt, dass er sich in den Dienst an Menschen stellt. Tätiger Glaube wurde so zu einem Kennzeichen methodistischer Arbeit weltweit.Bei heute vielen selbstverständlichen Errungenschaften haben sich Methodisten engagiert eingebracht. So sind die Abschaffung der Sklaverei, die Gründung von Gewerkschaften oder auch die Bausparkassen-Bewegung durch methodistische Beteiligung und Initiativen zustande gekommen.

Deshalb war die EmK auch in Deutschland schon immer eine sozial-diakonisch denkende und
handelnde Kirche.

Weitere Infos zur EmK allgemein: www.emk.de

Weitere Rahmenbedingungen

  • Dauerhaftes Angebot: Nein
  • Zeitlich selbstbestimmt: Nein
  • Schnuppertermin möglich: Ja
  • Haftpflichtversicherung: Ja
  • Unfallversicherung: Ja
  • Art der Tätigkeit: Im Team
  • Mögliche Einsatzzeiten: nachmittags, vormittags, werktags
  • Einarbeitung oder Qualifizierung: Anleitung in Praxis, Gespräche





« Zurück zur Übersicht